Wie alles begann

Über uns

Gude, ich bin Martin.

Ich nehme euch mit auf meine Reise als Folierer – von den Anfängen 2010 bis heute. Früher war ich noch als Bäcker tätig. Teig klebt zwar auch, aber eindeutig anders. Dazu später mehr.

Folierer, Car Wrapping, Auto folieren
imac-right

2010 bis 2014

Ich habe da mal was gesehen…

Ich kam 2010 das erste Mal mit Car Wrapping in Berührung. Die Lust am Tunen war vorhanden und ich suchte nach einer „schnellen und einfachen“ Art und Weise, das Aussehen meines Autos verändern zu können. Das Auto lackieren zu lassen war von vornherein mangels nötigem Kleingeldes ausgeschlossen.

Ich hab da mal was von Folie auf Autos gesehen. Wie schwer kann das schon sein?!

Gesagt, getan… Kaaaaatastrophe 😀

Das Gute: Das Auto sah anders aus als vorher. Bisschen hässlich foliert und aufgrund schlechter Folie und bis dato fehlender Skills auch ausbaufähig in der Umsetzung, aber dennoch eine coole Sache! Das ist mega cool, das muss ich weiter verfolgen!

Auch das mit dem Bändigen der Folie entpuppte sich als deutlich komplizierter als erwartet. Die klebt ja, wie man weiß. Das tat sie auch.. überall. An mir, am Boden, an den Klamotten… nur nicht am Auto. Nun hieß es üben, üben, üben – 4 Jahre lang.

Um mich schneller fortzubilden wurden Anfänger- sowie Fortgeschrittenenkurse besucht, sich mit anderen Folierern und Werbetechnikern ausgetauscht und Projekte in Zusammenarbeit umgesetzt. Dadurch entstand eine steile Lernkurve. Durch die Tipps und Tricks der Kurse und Kollegen konnten auch schwer folierbare Formen sauber beklebt werden.

Da das Ganze bisher ein Hobby war, folierte ich in Hinterhöfen, Garagen von Kumpels oder auch in einem freien Raum in der Waschanlage Best Wash in Linden. Eben dort, wo gerade Platz war.

Frühjahr 2014

Gründung von Folierer.net

Wurde das Ganze bisher für Freunde hobbymäßig und unentgeltlich betrieben, war nun der Zeitpunkt war gekommen – die Firmengründung. Der bisherige Job wurde gekündigt, das Gewerbe angemeldet. Bis dato gab es zwar noch keine eigenen Räumlichkeiten, aber ging vorher auch ohne. Hauptsache, die Firma ist angemeldet und es kann offiziell gestartet werden. Außerdem war die Domain noch frei, wie cool war das bitte?

Mittlerweile hatte es sich natürlich rumgesprochen, dass ich mit Car Wrapping zu tun hatte. Somit war der Start in die Selbständigkeit gut machbar. Nun blieb immer noch die Frage, welche Räumlichkeiten nutzen?

2015 bis 2017

Yeah, endlich ein fester Platz für mich!

Ein Jahr nach der Gründung – noch immer ohne jeglicher Räumlichkeiten – kam das Angebot eines in Linden ansässigen Werbetechnikers, seine Halle als Untermieter mit nutzen zu dürfen.

Nach kurzer Überlegung wurde diesem Angebot Folge geleistet und der Umzug in die Werbetechnik-Hallen umgesetzt.

Dies war eine Win-Win-Situation. Folierer.net hatte einen festen Standort und der ortsansässige Werbetechniker konnte sein Portfolio um die Autofolierung erweitern.

2018 bis 2022

Räumlichkeiten mit Crumb Design in Gießen

Drei Jahre später zog die Firma dann in die ersten eigenen Räumlichkeiten in der Frankfurter Straße in Gießen / Klein-Linden. Die neuen Räumlichkeiten teilte ich mir mit dem Werbetechniker Crumb Design, der den oberen Teil des Gebäudes mietete und Folierer.net den unteren.

Ab 2023

Back to the roots. Zurück in Linden

Nun, nach mehrmaligem Umzug, hat Folierer.net seine ganz eigenen Räumlichkeiten in der Theodor-Heuss-Straße 10, 35440 Linden bei Gießen bezogen und steht euch nun am neuen Standort zur Verfügung.